Wie das Zusammenwohnen in der Genossenschaft aussehen könnte, wurde von uns in der Baugruppe im Rahmen der Modellstudie ganz konkret in (wandelbaren) Grundrissen erarbeitet.
Daraus ergab sich die ideale Größe und Lage der Häuser sowie die optimale Grundstücksfläche.
> https://modellplanung.null-bis-hundert.de/2-wohnen
Mit der Modellstudie vor Augen konnte die Grundstückssuche gestartet werden:
Wir recherchieren nach geeigneten Grundstücken und gehen diesbezüglichen Hinweisen nach.
Zur Prüfung von Grundstücken wurde von uns eine Methode entwickelt, wie in Frage kommende Immobilien hinsichtlich unserer Interessen einzuordnen sind. Dabei werden möglichst viele Aspekte gemäß unserer eigenen Priorisierung berücksichtigt. Um bei der Bewertung ein möglichst objektives und breitgefächertes Meinungsabbild zu bekommen, werden auch interessierte Mitglieder mit einbezogen, die nicht in der Baugruppe sind.
Wir tragen unser Konzept und Anliegen an die verantwortlichen Personen im öffentlichen Bereich weiter und sind in Kontakt mit der Stadt Dresden und dem Land Sachsen.
Ebenso treten wir an private Grundstücksbesitzer:innen heran, versuchen, sie für unsere Vision zu begeistern und Wege aufzuzeigen, ihre Grundstücke in Richtung zukunftsweisendes Zusammenleben zu entwickeln.
Wir erarbeiten Strategien, mit Entscheidungsträgern im Gespräch zu bleiben, mitzumischen wo Grundstücke entwickelt werden und als innovatives Projekt in Dresden wahrgenommen zu werden.
So sind wir z.B. auch in der Begleitgruppe für die städtebauliche Entwicklung des Gebietes rund um den Alten Leipziger Bahnhof vertreten.
Unser Ziel ist es, die Genossenschaft so anzusiedeln, dass sie als ein lebendiger Baustein positive Impulse in das vorhandene Quartier weitergibt und damit die gesamte städtische Umgebung aufgewertet wird.
Wir, das sind Dorothea, Hillrich, Holger, Jana, Tobias W. und Marion – alle auch beruflich in den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Haustechnik-Planung unterwegs.
Nicht-Fachleute zur Normalisierung des Teams sind willkommen!
Kontakt: ag-grundstueck@null-bis-hundert.de
Ansprechpartner: Holger Stetzler