Der Auftakt ist vollzogen – die Stadtverwaltung thematisiert gemeinschaftliches Wohnen
Am 07.06.22 lud die Stadtverwaltung ins Rathaus ein, um im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Runder Tisch – soziales Wohnen“ über Formen des gemeinschaftlichen Wohnens in der Stadt Dresden mit zahlreichen lokalen Akteur:innen aus diesem Umfeld ins Gespräch zu kommen.
Diese Veranstaltung wurde maßgeblich in Kooperation mit dem Netzwerk „Neues Wohnen in Dresden“ (NWID) organisiert und durchgeführt.
Wir von der null bis hundert eG waren durch Marion, Jana und Andreas vertreten und fanden auch gleich im Grußwort der Sozialbürgermeisterin Frau Dr. Kaufmann namentliche Erwähnung.
Neben zwei sehr informativen Impulsvorträgen vom FORUM Gemeinschaftlichen Wohnen e.V. und von dem Projektträger Bau AG aus Kaiserslautern gab es lebhafte Diskussionsrunden in drei Arbeitsgruppen.
Wir gewannen den Eindruck, dass das Thema des gemeinschaftlichen Wohnens damit auch in der Dresdner Verwaltung angekommen ist: Hinsichtlich des Mehrwertes den Gemeinschaftliche Wohnprojekte für die Gesellschaft waren sich die Arbeitsgruppen einig. Damit es derartige Projekte in Dresden künftig leichter haben, werden die Themen Unterstützung durch die Kommune, Inklusion und Genossenschaften in 3 folgenden Workshops vertieft. Der Auftakt ist vollzogen, der Funke übergesprungen und wir als null bis hundert eG bleiben als Impulsgeber am Thema dran.
Eine ausführliche Dokumentation wird die Stadt Dresden auf ihre Homepage zum Nachlesen stellen.