Datenschutzerklärung

(Informationen gemäß Art. 13 DSGVO)

I. Einleitung und allgemeine Hinweise

  1. Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen als Nutzer:in dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die Genossenschaft null bis hundert eG (im Folgenden auch „wir“ oder „uns“) informieren.

Wir als Genossenschaft behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Hierzu unterhalten wir angemessene technische und organisatorische Sicherungsmaßnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die wir immer wieder dem Stand der Technik anpassen. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Da durch die fortlaufende Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, möchten wir Ihnen empfehlen, sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

  1. Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist der Vorstand der Genossenschaft:

null bis hundert eG
An den Vorstand / Datenschutz
Tannenstraße 2

01099 Dresden

Telefon: +49 (0)351 – 563 409 31
Telefax: +49 (0) 351 – 8 10 76 47
E-Mail: info@null-bis-hundert.de
hier geht es zum Kontaktformular

  1. Widerspruch gegen Werbe-Emails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht und/oder in Beiträgen auf unseren Websites veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

II. Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir als Genossenschaft erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen. Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Diese Website können Sie auch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. 

      1. Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit uns durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben grundsätzlich gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden wir diese Daten nicht an Dritte weitergegeben. Dies betrifft insbesondere:

Datenverarbeitung bei Nutzung des Kontaktformulares:

Wenn Sie uns per Kontaktformular eine Anfrage zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Pflichtdaten (Name und E-Mail-Adresse) sowie weiteren Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Das Recht zur Verarbeitung dieser Daten beruht auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) für die Pflichtangaben sowie auf Ihrer gemachten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), welche über die Checkbox „Datenschutz“ abgefragt wurde.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse,…) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und/oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben.

Löschung der Daten

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. 

      1. Newsletter-Abonnement

Sie können sich z.B. über unsere Homepage für einen E-Mail-Newsletter anmelden, in welchem Sie über aktuelle Geschehnisse aus der Genossenschaft informiert werden. Möchten Sie den Newsletter abonnieren, müssen Sie eine valide E-Mail-Adresse angeben. Wenn Sie den Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Newsletter-Empfang einverstanden.

Der Newsletterversand erfolgt circa 4 mal pro Jahr durch die Genossenschaft durch autorisierte Personen aus der Arbeitsgruppe Informationen und Öffentlichkeitsarbeit („AG Info“).

Widerruf und Kündigung:

Ihre Einwilligung zum Erhalt des E-Mail-Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und somit das Newsletter-Abonnement kündigen. Nach Ihrer Kündigung erfolgt die Löschung Ihrer hierfür übermittelten personenbezogenen Daten. Ihre Einwilligung in den Newsletter-Versand erlischt gleichzeitig. Am Ende jedes Newsletters finden Sie einen Hinweis auf die Möglichkeit zur Kündigung.

      1. Mitgliedschaft in der Genossenschaft (Mitgliedsdaten)

Für die Mitgliedschaft in der Genossenschaft null bis hundert eG werden folgende Daten insbesondere zum Führen der Mitgliederliste erhoben, gespeichert und verarbeitet: Vollständiger Name und Anschrift, eMail-Adresse, Telefonnummer (Namens- und Kontaktdaten), Geburtsdatum, ggf. Kontoverbindung (genossenschaftsbezogene, personenbezogene Daten). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit §§ 30 und 31 Genossenschaftsgesetz in Verbindung mit der Satzung unserer Genossenschaft. Diese Mitgliedsdaten werden nicht an Dritte weitergeleitet.

Alle im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft entstehenden steuerlich relevanten Informationen werden zehn Jahre aufbewahrt (§ 147 Abgabenordnung). Die Mitgliedsdaten werden aufbewahrt, solange die Mitgliedschaft besteht und nach Beendigung der Auseinandersetzung (vgl. § 12 unserer Satzung) aus den Mitgliederverteilern gelöscht – steuerlich relevante Informationen entsprechend später.

      1. Zugriffsdaten (Server-Logfiles)

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Unser Hoster überträgt bei Ihrem Besuch unserer Website von Ihrem Endgerät bestimmte Informationen, die zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich sind, auf seinen Webserver und werden durch die Genossenschaft nicht verarbeitet.

Der Einsatz des Hosters erfolgt in unserem Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Um in diesem Zusammenhang die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir mit unserem Hoster einen Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen.

Beim einfachen Aufruf unserer Webseiten durch das vom Besucher (Nutzer) benutzte Programm zur Darstellung von Internetseiten (dem sog. „Webbrowser“ oder nur „Browser“), welches der Nutzer auf dem von ihm benutzten Endgerät installiert hat, werden entsprechhend der Datenschutzerklärung unseres Hosters folgende Informationen auf einen seiner Webserver übertragen:

– die IP-Adresse des anfragenden Endgerätes,

– Datum und Uhrzeit des Aufrufs unserer Webseiten,

– Angabe der Zeitverschiebung zwischen anfragendem Host und Webserver,

– Inhalt zur Anfrage bzw. Angabe der abgerufenen Datei, die an den Nutzer übermittelt wurde,

– der Zugriffsstatus (erfolgreiche Übermittlung, Fehler etc),

– die jeweils übertragene Datenmenge in Byte,

– die Webseite, von der aus der Zugriff des Nutzers erfolgt ist,

– der durch den Nutzer verwendeter Browser, das Betriebssystem, die Oberfläche, die Sprache des Browsers und die Version der Browsersoftware.

Diese Informationen werden durch unseren Hoster in einer sogenannten Log-Datei („Logfile“) gespeichert und sind für uns nicht zugänglich. Mit den Logfiles wäre es jedoch grundsätzlich zumindest für den Hoster mittelbar möglich, einen Personenbezug herzustellen, d.h. durch Ermittlung des Besitzers bzw. Firmeninhabers der IP-Adresse über eine Auskunft des die IP-Adressen bereitstellenden Zugangsdienstes. Dies aber auch nur dann, soweit dieser Zugangsdienst zur Erteilung der Information gesetzlich berechtigt ist.

Die genannten Logfiles werden von unserem Hoster für folgende Zwecke verarbeitet:

– Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,

– Gewährleistung einer komfortablen Nutzung der Webseite,

– Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität der Webseite.

Die Speicherung der Logfiles auf den Webservern unseres Hosters erfolgt für maximal sieben Tage. Von dieser kurzen Speicherfrist ausgenommen sind Logfiles über Zugriffe, die für die weitere Verfolgung von Angriffen und Störungen erforderlich sind.

      1. Social-Media-Plugins, Facebook Auftritt

Zur Verlinkung unseres Facebook-Auftrittes verwendet unsere Website eine originalgetreue Kopie das Facebook-Social-Plugin-Logos, welche als Bild-Datei auf dem Webserver unseres Hosters abgelegt ist. Die reine Anzeige des Logos beim Besuch unserer Website stellt daher von sich aus keine unmittelbare, direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Facebook-Servern her.

Eine direkte Verbindung zu Facebook-Servern wird jedoch durch das Aktivieren des hinterlegten Links (also durch das „Klicken auf das Logo“) zum Facebook-Auftritt der Genossenschaft hergestellt.

Sowohl wir als Webseiten-Betreiber als auch unserer Hoster haben dann keinerlei Einfluss mehr auf die Natur und den Umfang der Daten, welche mit der Nutzung der Facebook-Seiten einhergehehen.

Welche Daten, zu welchem Zweck und in welchem Umfang Facebook erhebt, nutzt und verarbeitet und welche Rechte sowie Einstellungsmöglichkeiten Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre haben, können Sie in den Datenschutzrichtlinien von Facebook nachlesen. Diese finden Sie hier: https://www.facebook.com/about/privacy/

      1. Videokonferenzen

Für die von uns organisierten Videokonferenzen (digitalen Kennenlernrunden, digitale Arbeitsgruppentreffen, usw…) gelten insbesondere folgende Hinweise:

Üblicherweise verwenden wir für Videokonferenzen nicht-kommerzielle, frei-verfügbare und auf Open-Source basierte Konferenzserver, die keine Regisitrierung benötigen und die keine personenbezogener Daten loggen oder Audio- und Videodaten z.B. zur Erstellung von Verhaltensprofilen erstellen. Das heißt, die von Ihnen an uns übermittelten personenbezogenen Daten (Name und E-Mail-Adresse,…) werden zur Durchführung der Veranstaltung von uns nicht an den technischen Anbieter der Videokonferenz (Drittanbieter) übermittelt. Wir übermitteln lediglich Ihnen den zur Teilnahme erforderlichen Link.

Wenn diese Konferenzserver gerade nicht zur Verfügung stehen, haben wir eine „Fallback“-Option über einen kommerziellen Drittanbieter – von diesem werden dann personenbezogene Daten erhoben.

III. Rechte des Nutzers

      1. Bereitstellung personenbezogener Daten

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sie ist aber für die Inanspruchnahme unserer Angebote erforderlich. Sie sind nicht gesetzlich verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn Sie die personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, kann eine Inanspruchnahme unseres jeweiligen Angebots aber nicht erfolgen.

      1. Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

      1. Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

      1. Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

      1. Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.